SIR... Homepage

- Archiv 2014 -

Wie laut wird die Quadstrecke ?

Unternehmer Knut Bettels stellt Lärmgutachten vor

Unternehmer Knut Bettels vom Fitnessstudio und Erlebnispark „Jim und Jimmy" plant daran angrenzend am Lerchenkamp eine neue Freizeitwelt unter freiem Himmel mit einer Paintball-Anlage und einer Quad-Strecke, auf der bis 20:00 Uhr bis zu sechs der vierrädrigen Motorräder gleichzeitig über einen 1.000 Meter langen Geländeparcours fahren sollen.
Die Sorge um eine zusätzliche Lärmbelastung in Drispenstedt und der Nordstadt bringt aber zahlreiche Anwohner auf die Barrikaden, eine Unterschriftenliste gegen das Projekt ist entstanden, einige Anwohner hatten im Stadtentwicklungsausschuss lautstark gestört.
Unternehmer Knut Bettels begegnet dem Ärger und der Sorge der Anwohner mit möglichst viel Aufklärung :
Am Dienstagabend lud er Anwohner und Ratsmitglieder in den Seminarraum des „Jim und Jimmy" ein, wo der von ihm beauftragte Lärmschutz-Sachverständige Stefan Rösler aus Göttingen sein Gutachten vorstellte. Der beruhigte die Anwohner, Bettels müsse sich an die erlaubten Werte halten.
Doch konnte er keine Antwort darauf geben, wie laut sich die gemessenen Dezibel-Werte in der Realität anhören : Wie eine Heckenschere oder wie ein Lastwagen, und von wie weit weg ? Außerdem musste Bettels erst von einem Mitarbeiter erfragen, welche Marke und welches Modell die angeschafften Quads haben.

Die Zuhörer versuchten, Bettels von seinem Plan abzubringen.
Eine Anwohnerin regte an, auf dem Gelände statt der Quad-Strecke einen Mountainbike-Parcours zu schaffen. Das komme nicht in Frage, sagte Bettels, weil in Bad Salzdetfurth ein solcher, viel größerer Parcours angeboten werde, der zudem kostenlos sei. Damit sei kein Geld zu verdienen. Und was, wenn die Quad-Strecke floppt wie der Golfplatz, fragt eine ältere Anwohnerin keck.
Bettels grinst und antwortet :
„Ganz ausschließen kann ich es als Unternehmer nicht."
Er möchte bald einen weiteren Ortstermin anbieten, an dem er die angeschafften Quads über den Parcours fahren lässt, so dass sich jeder einen Eindruck vom erzeugten Lärm verschaffen kann.