SIR... Homepage

- Nachrichten-Ticker -

Nachrichten-Ticker


Auf dieser Seite finden Sie ständig aktuelle Nachrichten aus der ARD-Nachrichten-Redaktion
( Tagesschau ).

Dies ist ein Service von tagesschau.de.

________________________________________________________

EU-Rat: Wer hört noch auf die "Klimakanzlerin"?

Beim EU-Rat in Brüssel wird Merkel zu den Klimazielen Deutschlands Position beziehen müssen. Bleibt die Frage, wie viel Einfluss die Kanzlerin noch in ihren eigenen Reihen hat. Von Angela Ulrich.

Kandidaten für Tory-Stichwahl: Johnson gegen wen?

Heute entscheiden die Tories, welche beiden Kandidaten sie in die Stichwahl um die Nachfolge von Premierministerin May schicken. Boris Johnson wird dabei sein, aber wer wird die Nummer Zwei? Von Sven Weingärtner.

Merkel kritisiert CDU für Umgang mit Rezo-Video

Kanzlerin Merkel hat sich erstmals ausführlich zum Rezo-Video geäußert. Besonders gut kam ihre Partei dabei nicht weg. In einem Gespräch mit Schülern in Goslar wurde sie ungewohnt deutlich.

Deutsche Bank droht neuer Ärger in den USA

Laut Medienberichten untersuchen US-Behörden, ob die Deutsche Bank gegen dortige Geldwäsche-Gesetze verstoßen habe. Dies stehe auch im Zusammenhang mit den Ermittlungen gegen US-Präsident Trump.

UNHCR: Mittelmeerroute so gefährlich wie nie

Zwischen Libyen und Italien kommt fast jeder sechste Migrant ums Leben. Das Flüchtlingshilfswerk UNHCR richtet einen dringenden Appell an alle europäische Staaten. Von Jörg Seisselberg.

"Calexit": Kalifornische Ausstiegspläne

Im US-Bundesstaat Kalifornien treibt die Aussicht auf eine mögliche Wiederwahl Donald Trumps zum US-Präsidenten dazu, lautstark über einen "Calexit" - die Abspaltung von den USA - nachzudenken. Von Jan-Philipp Burgard.

Frankreich: Ex-Präsident Sarkozy muss wegen Bestechung vor Gericht

Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy hat sich mit allen juristischen Mitteln dagegen gewehrt, aber jetzt letztinstanzlich verloren: Er muss wegen Bestechungsverdachts vor Gericht. Zudem drohen ihm weitere Prozesse.

MH17: Russland kritisiert "einseitige Ermittlungen"

Russland hält die Mordanklagen und Haftbefehle rund um den Abschuss der Passagiermaschine MH17 für einseitig. Recherchen der Zeitung "Nowaja Gaseta" widersprechen jedoch dem Kreml. Von Stephan Laack.

Kongress stimmt über Waffendeal mit Saudis ab

US-Präsident Trump will einen umstrittenen, milliardenschweren Waffendeal mit Saudi-Arabien und mehreren weiteren Staaten in der Region durchdrücken. Doch der Kongress könnte diese Pläne heute erschweren.

Khashoggi-Mord - Kronprinz unter Verdacht der UN

Erst hatte Saudi-Arabien das Verschwinden des Journalisten Khashoggi in Istanbul bestritten, später seine Ermordung eingeräumt. Laut UN-Ermittlerin Callamard belasten Hinweise nun den saudischen Kronprinzen. Sie fordert eine Untersuchung.

ADAC vergleicht ÖPNV-Preise - wie aussagekräftig ist das?

Der ADAC hat die Preise im öffentlichen Nahverkehr von deutschen Städten untersucht. Dabei zeigen sich sehr große Unterschiede. Doch sind die Preise bei den komplexen Tarifsystemen überhaupt vergleichbar? Von Julia Böhling.

Fall Lübcke: Welche Rolle spielt die AfD?

Die AfD hat einen neuen Tonfall in die Politik gebracht. Ist das ein Grund für rechte Gewalttaten wie im Fall Lübcke? Darüber ist eine Debatte entbrannt. Es geht um das Grundgesetz und Peter Tauber.

Evangelischer Kirchentag: Gebete, Konzerte und eine Ausladung

Der Evangelische Kirchentag in Dortmund hat begonnen. Zum Auftakt wurde weiter vor allem über diejenigen geredet, die nicht kommen. AfD-Politiker sind nicht erwünscht. Lob gab es dafür vom Ministerpräsidenten.

Grimme Online Awards: Die Kleinen räumen ab

Bei der Verleihung der Grimme Online Awards haben kleine Formate und Studentenangebote abgeräumt. Dagegen hatten große Medienunternehmen das Nachsehen. Acht Preisträger durften jubeln.

Engländerinnen dank Ellen White Gruppenerste

Nach Frankreich und Deutschland haben auch die Engländerinnen die Vorrunde bei der Fußball-WM mit drei Siegen beendet. Ellen White traf beim Vorrundenabschluss gegen Japan doppelt.

Tagesschau.de-Wahlarchiv: Alle Daten zu allen Wahlen

Schon im Oktober 1946 fanden in Hamburg und in Bremen die ersten Bürgerschaftswahlen nach dem Krieg statt. Seitdem gab es 18 Bundestagswahlen und Dutzende Landtagswahlen. Daten, Grafiken und Analysen dazu finden Sie in unserem Wahlarchiv.

FAQ: E-Scooter kommen - welche Regeln gibt es?

Die Zulassung von E-Scootern in Deutschland soll heute in Kraft treten. Losrollen können die kleinen Gefährte wohl frühestens im Juli. Für die E-Scooter gelten bestimmte Regeln. Wie sehen die aus und wer überprüft diese?

Neues aus dem ARD-Hauptstadtstudio

Was ist los auf dem politischen Parkett in Berlin? Was wird diskutiert in den Parteien, im Bundestag, im Bundesrat oder auch im Kanzleramt - und wie ist dies alles zu bewerten? Die Korrespondenten im ARD-Hauptstadtstudio informieren darüber in diesem Blog.

Zeitgeschichte: Die Tagesschau vor 20 Jahren

Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten die politische Debatte? Wer war damals wichtig? Die Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte. Tagesschau.de dokumentiert sie Tag für Tag mit den 20-Uhr-Ausgaben.

News-Updates von Novi

Was ist gerade wichtig und warum? Chatbot Novi fasst morgens und abends die News zusammen. Verfügbar im Facebook Messenger, als Web-App und jetzt auch auf Telegram und Skype. Ein Angebot von funk und tagesschau.

Gesetzentwurf: Mit höheren Löhnen gegen Pflegenotstand

Mit besserer Bezahlung will die Bundesregierung der Personalnot in der Pflegebranche entgegenwirken. Ein Gesetzentwurf von Arbeitsminister Heil sieht einen verbindlichen Tarifvertrag oder höhere Mindestlöhne vor.

In Deutschland wird weniger gebaut

In Deutschland wird mehr nach bezahlbaren Wohnungen gesucht, aber immer weniger gebaut. Berlin sucht nun mit dem Mietendeckel die Lösung, während der Bund die Länder in der Verantwortung sieht.

Barley-Nachfolge: Lambrecht wird Justizministerin

Christine Lambrecht soll neue Bundesjustizministerin werden. Das bestätigte der kommissarische SPD-Chef Schäfer-Gümbel. Lambrecht erhielt die Nachricht von der Barley-Nachfolge an ihrem 54. Geburtstag.

Lübcke-Attentat: Feindbild Politiker

Der mutmaßlich rechtsextreme Anschlag von Kassel ist kein Einzelfall. Schon öfter sind Politiker attackiert worden, die sich für eine liberale Flüchtlingspolitik eingesetzt hatten. Von Patrick Gensing.

Prozess gegen MH17-Verdächtige

298 Insassen des Flugs MH17 starben 2014. Ihr Flugzeug war über der Ukraine abgeschossen worden. Nun sind vier Rebellen angeklagt worden. Für die Hinterbliebenen ist es ein Stück Gerechtigkeit. Von Ludger Kazmierczak.

Eisbär auf Nahrungssuche in russischer Großstadt

Ein ausgehungerter Eisbär ist weitab seiner Jagdgebiete in der sibirischen Großstadt Norilsk gesichtet worden. Für Umweltschützer sind der Mensch und der Klimawandel verantwortlich für das ungewöhnliche Verhalten des Tieres.

UNHCR: Erstmals mehr als 70 Millionen auf der Flucht

Laut UNHCR steigt die Zahl der Flüchtlinge weltweit von Jahr zu Jahr, aktuell auf 70,8 Millionen. Experten empfehlen, sich die Statistik genau anzuschauen. Dann werde auch klar, wie das Problem lösbar sei. Von Sandra Stalinski.

Luftfahrt-Krise: Darum verschwinden so viele Airlines

Viele Urlauber werden demnächst voller Vorfreude ins Flugzeug steigen - ohne zu ahnen, wie sehr die Luftfahrtbranche zu kämpfen hat. Viele Airlines gingen schon pleite, weitere werden folgen, analysiert Michael Immel.

© SIR... Dieter Sander