SIR... Homepage

- Archiv 2023 -

Ortsratssitzung Drispenstedt - Juni 2023

Der Ortsrat Drispenstedt
tagte am
Dienstag, den 06.06.2023
ab 18.00 Uhr

in der Werkstatt der Lebenshilfe e.V.
Hildebrandstr. 95, 31135 Hildesheim

Für Fahrradfahrer ist der Knotenpunkt Ehrlicherstraße/Peiner Landstraße/Lerchenkamp aus Sicht des Ortsrates Drispenstedt eine Katastrophe. Dabei zeige das 2018 erstellte Radverkehrskonzept, dass hier zwei Hauptrouten und eine Nebenroute für den Radverkehr zusammentreffen, sagte Matthias-Heinrich Engelke (CDU). Er stellte das Thema in der Ortsratssitzung vor. Auch das „erhöhte Gefahrenpotential“ für Radler bei der Überquerung der Auf- und Abfahrten zur Bundesstraße 494 wird in dem Konzept schon festgestellt. Besonders schwierig sei die Situation für Radfahrende, die aus Richtung Stadt kommend an der Kreuzung nach links Richtung Lerchenkamp abbiegen wollen, so Engelke. Sie dürften zwar auf der linken Seite den Gehweg nutzen, hinter der Einmündung Güldenfeld dann aber plötzlich nicht mehr. Oder sie machen einen Umweg und nutzen auf Höhe der Feuerwehr einen Tunnel unter der Bundesstraße hindurch. Dafür müssten sie aber zweimal die Auf- und Abfahrten zur B 494 überqueren, auch sei der Tunnel nicht ausgeschildert. Für Radelnde, die vom Lerchenkamp aus nach Drispenstedt hineinfahren wiederum ende der Radweg auf Höhe Brandisweg und sie müssen sich in den lebhaften Verkehr mit vielen LKW auf der Ehrlicherstraße einfädeln, kritisierte Engelke. Der Ortsrat wünscht sich daher eine Umgestaltung der Kreuzung und einen Radstreifen entlang der Ehrlicherstraße. Bei einem Besuch des Fahrradbeauftragten der Stadt, Christoph Brandes, in seiner nächsten Sitzung will der Ortsrat die Dringlichkeit verdeutlichen.

Die Grünanlage in Drispenstedt, die östlich des Müggel- und Piratensees beginnt und bis zur Minigolfanlage reicht, soll nach dem Wunsch des Ortsrates zu einem Park werden und als solcher auch einen Namen erhalten. Bei der Namenssuche möchten die Ortspolitiker die Einwohner und Einwohnerinnen einbeziehen. Sie erhoffen sich von der Umbenennung, dass der Grüngürtel auch einen höheren Stellenwert bei der Grünpflege der Stadt erhält. „Wir wollen unterstreichen, was für eine tolle Fläche das ist“, sagte Ortsbürgermeister Arne Heims (SPD).

In der Hildebrandstraße soll ab der Werkstatt der Lebenshilfe bis zur Einmündung Peiner Landstraße Tempo 30 gelten. Der Ortsrat hat dazu einstimmig einen Initiativantrag beschlossen.

Sehr unzufrieden äußerte sich Heims zur Baumfällliste der Stadt. Denn die weist 17 Bäume aus, die gefällt werden müssen – aber nur drei Neupflanzungen. Für dieses Missverhältnis hätte er gerne eine Erklärung, so Heims. Auch gehörten mehrere der Bäume zu einer Reihe, die auf dem Wall am Rand des Gewerbegebietes zum Grünzug Müggelsee stünden. Der Allee-Charakter müsse dort erhalten bleiben.

Mit einem Initiativantrag fordern die Ortsratsmitglieder, einen Fuß- und Radweg vom Heinrich-Bertram-Ring zum Müggelsee auszubauen. Die Verbindung sei bei den Einwohnern und Einwohnerinnen beliebt, so Heims. Den Weg gebe es auch längst, nur nicht offiziell. Daher sei er nicht gepflegt worden und jetzt derart zugewachsen, dass er nur noch als Trampelpfad erkennbar sei.

Das Gebiet an der Borsigstraße am Rand des Gewerbegebietes, das vormals von der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen genutzt wurde, soll im Bebauungsplan künftig als Gewerbegebiet ausgewiesen werden. Bisher wird es dort als Sondergebiet Berufsbildungszentrum geführt, Schulungs-, Werkstatt- und Internatsräume für mehrere Bildungsanbieter sind dort nach Mitteilung der Stadt untergebracht. Künftig möchte der Eigentümer aber die Räume auch gewerblich nutzen. Der Ortsrat betonte, dass auf jeden Fall dadurch die Lärmgrenze für Wohngebiete für die nächstgelegenen Wohnhäuser nicht überschritten werden dürfe.

Ort : Werkstatt der Lebenshilfe e.V.
Hildebrandstr. 95, 31135 Hildesheim
Datum : Dienstag, 06. Juni 2023
Beginn : 18:00 Uhr